Diakonie-Sozialstation Niesky e.V.
Logo Diakonie-Sozialstation Niesky e.V.
Logo - Füreinander da sein

Ein kleines Samenkorn wird zu einer großen Frucht.

Es war am 22. November 1990, als sich Vertreter aller Kirchengemeinden des damaligen Kirchenkreises Niesky und viele interessierte Einzelpersonen zusammen fanden, um einen Verein als Dachorganisation für eine Diakonie-Sozialstation zu gründen. An diesem Abend beschlossen wir eine Satzung, wählten einen Vorstand und erklärten uns als ökumenische Sozialstation, gemeinsam mit der Katholischen Pfarrgemeinde Niesky und der Brüdergemeine Niesky.

Und dann ging es am 1. Januar los mit der Arbeit, in fast kalten Räumen im Zinzendorfheim, mit fünf Mitarbeitern, einer kleinen Anschubfinanzierung und einem Patienten. So begannen wir mit dem ambulanten Pflegedienst, später kam der Hauswirtschaftsdienst hinzu und schließlich im Jahr 2003, mit dem Neubau in der Bahnhofstraße, die Kurzzeitpflege.

Alles ist nach und nach gewachsen, aus den einst fünf Mitarbeitern sind inzwischen über 100 geworden und wir fühlen uns in der Arbeit dem Leitbild der Diakonie verpflichtet.

Sind Sie neugierig geworden, wie ein kleines Samenkorn zu großer Frucht werden kann? Dann schauen Sie sich doch weiter auf unseren Seiten um, besuchen Sie uns oder werden Sie Mitglied unseres Vereins. Wir können jede Hilfe gebrauchen.

• Der Vorstand unseres Vereins

Diakonie-Sozialstation Niesky e.V.